Mike Herrick, Author at Airship Fri, 08 Apr 2022 17:07:30 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 https://www.airship.com/wp-content/uploads/2023/09/cropped-Airship-Icon-512x512-1-32x32.png Mike Herrick, Author at Airship 32 32 Nur Airship AXP ist zu 100 % auf MAX ausgerichtet https://www.airship.com/de/blog/nur-airship-axp-ist-zu-100-auf-max-ausgerichtet/ Tue, 05 Apr 2022 18:17:47 +0000 https://www.airship.com/?p=25063 Wie meistern führende Marken MAX? Ganz einfach. Mit der Airship App-Experience-Plattform (AXP).

The post Nur Airship AXP ist zu 100 % auf MAX ausgerichtet appeared first on Airship.

]]>
Warum haben wir die Airship App-Experience-Plattform (AXP) entwickelt?

In den letzten zwei Jahren hat sich die Nutzung mobiler Apps stark verändert. Plattformdaten von Airship zeigen einen Anstieg der App-Nutzer um 31 % im Jahr 2020, womit sich das Wachstum gegenüber 2019 fast verdoppelt hat. Die weltweit führenden Mobile-First-Marken verstehen die Bedeutung mobiler Apps und den Zusammenhang von App-Erlebnissen, Kundenbindung und Monetarisierung. 

Mobile Apps sind längst mehr als ein Werbekanal. Sie werden immer mehr zum bevorzugten Anlaufpunkt für die treuesten Kunden einer Marke. Deshalb sind die Marken nun gefordert, mobile App-Experiences (MAX) zu schaffen, die Kunden durch die App-Journey führen und sie durch wertebasierte Interaktion zu loyalen Markenbotschaftern machen. 

Wie meistern führende Marken MAX? Ganz einfach. Mit der Airship App-Experience-Plattform (AXP). Das ist die einzige SaaS-Plattform, die zu 100 % darauf ausgerichtet ist, Marken beim erfolgreichen Management mobiler App-Erlebnisse über den gesamten Lebenszyklus zu unterstützen.

Wir haben AXP entwickelt, um die zentralen Herausforderungen bei der Umsetzung anzugehen, über die uns Marken im letzten Jahr berichtet haben:

  • Zugriff auf aussagekräftige Daten, die personalisierte mobile App-Erlebnisse ermöglichen
  • Funktionen für die Verarbeitung und Nutzung von Daten im Einklang mit den aktuellen Datenschutzbestimmungen
  • Tools zur schnellen Implementierung mobiler Apps, die keine langen Entwicklungszyklen für die Bereitstellung oder Aktualisierung erfordern

Was ist neu daran? 

Airship AXP bietet bahnbrechende Innovationen wie AXP Preference Center, AXP Surveys und AXP Scenes, die Mobile-App-Teams volle Autonomie beim Erstellen, Automatisieren und Anpassen funktionsreicher App-Erlebnisse für jeden Schritt der Customer Journey geben. Und das mit der Geschwindigkeit, die man in mobilen Umgebungen erwartet.

Das Beste daran ist, dass AXP die App-Teams unabhängiger von den Entwicklungsressourcen macht. Bei vielen Rich-App-Erlebnissen mussten Entwickler bisher nicht nur benutzerdefiniertes HTML schreiben, sondern es dann auch pflegen. AXP Scenes bietet Marketern eine Oberfläche, mit der sie App-Erlebnisse von Grund auf gestalten und personalisieren können, um ihre Kampagnen schnell und kostengünstig umzusetzen. Und es bietet noch viel mehr! 

Journeys: AXP Journeys ermöglicht Single- oder Multi-Touch-Interaktionen, die auf bestimmte Kunden ausgerichtet sind. Detaillierte Kundendaten wie Attribute und Segmente, die auf der Plattform verfügbar sind, bilden die Grundlage für die Zielgruppendefinition. In Kombination mit fortschrittlichen Designfunktionen ermöglicht das die Erstellung von starken, personalisierten Erlebnissen, die getestet und analysiert werden können, um maximale Wirkung zu erzielen.  

Scenes: Von dem Moment an, in dem der Kunde die App öffnet, hilft AXP Scenes dem Marketer, ihn durch jede Phase der Journey zu führen. Scenes eignet sich perfekt für das Onboarding neuer Kunden oder die Vorstellung neuer App-Funktionen. Sie können Scenes auch verwenden, um Produkte, Angebote, Events, Trends oder andere Dinge hervorzuheben, die Sie Ihren Kunden zeigen möchten, während sie die App nutzen. Dabei kommt Scenes ohne Softwareentwicklung oder Programmierung aus. Alles wird in einem visuellen Editor erstellt, so dass Sie die mobilen App-Erlebnisse schnell gestalten, starten und bei Bedarf jederzeit anpassen können.

Umfragen: Mit AXP Surveys können Marketer und Product Owner detailliertes Feedback von Nutzern sammeln, während diese sich mit der App beschäftigen, was zu wertvollen Erkenntnissen führt, mit denen sich das App-Erlebnis ohne die Hilfe von Entwicklern optimieren lässt.

Präferenzen: Lassen Sie Ihre Kunden selbst bestimmen, welche Inhalte sie erhalten wollen. Marketer können zu diesem Zweck ein AXP Preference Center erstellen, ohne es fest in die App zu kodieren, sodass sie jederzeit die Möglichkeit haben, Änderungen oder Aktualisierungen vorzunehmen. Sie können das Preference Center so einstellen, dass es nur Daten aus der App sammelt und verwaltet oder dass es mit anderen Präferenz- und Opt-in-Daten innerhalb des Unternehmens integriert wird. Die Datenerfassung wird auch durch unsere Funktionen für Umfragen und Formulare unterstützt. 

Wer sollte sich für AXP interessieren? 

Marken, die ihre Umsätze über mobile Apps steigern wollen, werden sich sehr für AXP interessieren. Allzu oft brechen App-Nutzer nach 7, 14 oder 30 Tagen die Nutzung ab und kehren nie mehr zurück. Das liegt daran, dass das traditionelle Mobile-Marketing mobile Apps als einen Kanal behandelt. AXP ändert das – indem es mobile Apps als bevorzugtes Ziel behandelt, an dem die Interaktion zwischen Kunden und Marken am meisten respektiert und belohnt wird. 

Angesichts der zunehmenden Verbreitung von mobilen Apps können sich Marken, die im mobilen Bereich erfolgreich sein wollen, keine Apps mehr leisten, die gerade „gut genug“ sind. Mehr als 25 % der Fortune 500-Unternehmen vertrauen auf Airship, wenn es darum geht, erfolgreiche App-Erlebnisse zu entwickeln und umzusetzen. 

Es ist heute notwendig, mobile App-Erlebnisse zu schaffen, die zu mehr Benutzeraktivität, Kundenbindung und letztendlich zu einer höheren App-Monetarisierung führen. AXP ist die geeignete Plattform, um mobile App-Experiences (MAX) in großem Umfang einzusetzen. Und wir alle bei Airship freuen uns darauf, Ihnen mit der Power von AXP dabei zu helfen, ein MAX-Experte zu werden.Lassen Sie nicht zu, dass Ihre mobile App dem „Kanal-Denken“ zum Opfer fällt. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um mehr über die Airship App-Experience-Plattform (AXP) zu erfahren. Wir zeigen Ihnen gern, wie Sie mit mobilen App-Erlebnissen die Aktivierung, das Engagement und die Loyalität Ihrer Kunden und Ihren Umsatz steigern können.

The post Nur Airship AXP ist zu 100 % auf MAX ausgerichtet appeared first on Airship.

]]>
WWDC21-News: neues Nachrichten-Center, digitaler Personalausweis, iCloud+ und mehr https://www.airship.com/de/blog/wwdc21-news-neues-nachrichten-center-digitaler-personalausweis-icloud-und-mehr/ Thu, 10 Jun 2021 19:08:29 +0000 https://www.airship.com/?p=21219 Das Team von Airship hat die wichtigsten Highlights aus der Keynote zusammengefasst, darunter Neues zur Nachrichten-App, zur Wallet und zum Datenschutz, die Sie kennen sollten. Los geht’s …

The post WWDC21-News: neues Nachrichten-Center, digitaler Personalausweis, iCloud+ und mehr appeared first on Airship.

]]>
Es ist wieder so weit: eine Woche Apples Developer-Konferenz. Wie letztes Jahr findet auch die WWDC21 wieder virtuell statt, und sie ist vollgepackt mit Updates und neuen Funktionen der kommenden Betriebssysteme iOS 15, iPadOS 15 und watchOS 8. Das Team von Airship hat die wichtigsten Highlights aus der Keynote zusammengefasst, darunter Neues zur Nachrichten-App, zur Wallet und zum Datenschutz, die Sie kennen sollten. Los geht’s …

iOS 15 steht vor der Tür

Zum kommenden iPhone-OS gab es eine Vorschau sowie die Entwickler-Beta; die öffentliche Beta erscheint nächsten Monat, der offizielle Launch wird im Herbst erfolgen. Die neue Version wird mit einer Menge Neuerungen erscheinen, vor allem in den Bereichen Nachrichten, Apple Wallet und Datenschutz. Während wir auf dieses Update warten (und möglicherweise auf ein iPhone 13), achten Sie darauf, dass Ihr Business die Veränderungen der aktuellen iOS-Version 14.5 von Ende April berücksichtigt. Sie bietet mehr Einstellungen rund um die Privatsphäre der Benutzerinnen und Benutzer, und hat die Aktivitäten von Marken und Werbetreibenden unter Druck gesetzt, die über mobile Apps näher als je zuvor an ihre Kunden herangekommen sind.

Mitteilungen bekommen neues Aussehen und Übersichtdarstellung

iPhone-Benachrichtigungen werden in iOS 15 anders aussehen als bisher. Persönliche Mitteilungen enthalten jetzt die Fotos der Absender und in Mitteilungen von Apps werden die Icons (Markenlogos) größer dargestellt; damit fällt es den Nutzern leichter, die unterschiedlichen Quellen schnell zu erkennen und Nachrichten rascher durchzukämmen. Mit der neuen Focus-Funktion erhalten Benutzer die Kontrolle darüber, wann sie für welche Art von Nachrichten offen sind. Dazu macht Apple Vorschläge, und die Nutzer können festlegen, welche Mitteilungen oder Kontakte in bestimmten Zeitfenstern wie „Fahren“ oder „Lesen“ erscheinen dürfen. Ist der Focus-Modus aktiviert, sehen die Absender in ihrer Nachrichten-App eine Status-Meldung, sodass sie vorgewarnt sind; für wirklich dringende Nachrichten gibt es eine Hintertür.

Benachrichtigungen werden feinkörnige Einstellungen erhalten. Benutzer können festlegen, welche Mitteilungen sie sofort empfangen möchten und welche sie als „Zusammenfassung“ gruppiert und zu einer bestimmten Zeit lesen möchten. Die Zusammenfassung ordnet die Benachrichtigungen nach Priorität, basierend auf den App-Gewohnheiten der Benutzer und ihren Einstellungen, wobei persönliche Nachrichten ausgenommen sind.

Bildnachweis: Apple

Ausweis und Schlüssel in der Apple Wallet

Die Apple Wallet wird um neue Funktionen erweitert, mit dem erklärten Ziel, die physische Brieftasche zu ersetzen. Neben Apple Pay, ÖPNV-Tickets (Express-ÖPNV), Kino- und Konzertkarten wird Apple Wallet demnächst auch amtliche Dokumente wie Führerschein und Ausweis speichern. Benutzer können ihren Ausweis in die Wallet einscannen, wo er sicher verschlüsselt wird. Die US-Transportsicherheitsbehörde TSA  und andere Einrichtungen bereiten sich bereits auf die Akzeptanz solcher digitalen Wallet-Ausweise vor.

Apple Wallet erweitert auch die Schlüssel-Funktion. Letztes Jahr wurden bereits der Autoschlüssel für ausgewählte Automarken (zum Beispiel BMW) eingeführt. iOS 15 macht den Weg frei für Haustürschlüssel, die Bürotür (in Kombination mit dem digitalen Firmenausweis) und das Hotelzimmer; Hyatt Hotels werden die digitalen Schlüssel im Herbst für ihre Gäste ausrollen.

Bildnachweis: Apple

Mehr Datenschutzoptionen für iOS

Wie bei Googles I/O-Veranstaltung Mitte Mai wurde auch auf der WWDC21 ein großer Fokus auf den Datenschutz gelegt. iOS 15 wird mit noch mehr Schutzmaßnahmen für die Privatsphäre erscheinen (zusammen mit iPadOS 15, macOS Monterey und watchOS 8).

Ein großes Datenschutz-Feature betrifft E-Mails. Die neue Funktion „Mail Privacy Protection“ für die Apple-Mail-App verhindert, dass Absender unsichtbare Pixel einbauen, um Benutzerinformationen zu sammeln, und sie verbirgt IP-Adressen, Standort und ob eine E-Mail geöffnet wurde oder nicht. Safari hat bereits unter iOS 14.5 ein ähnliches Datenschutz-Update erhalten, das die IP-Adresse verschleiert. Außerdem können Safari-Benutzer über das Schild-Icon in der Symbolleiste für die besuchte Website einem Datenschutzbericht öffnen, der eine Liste der blockierten Tracker zeigt.

Auch App-Benutzer erhalten einen Datenschutzbericht, der darüber informiert, wie Apps die von den Benutzern zuvor erteilten Berechtigungen verwenden, einschließlich der Frage, wie oft die App auf den Standort, auf Fotos, Kontakte und mehr zugreift. Diese Übersicht zeigt auch Domains von Drittanbietern, die von der App kontaktiert werden. Das bedeutet, dass Marken das Verhalten von SDKs in ihren Apps verstehen und sicherstellen müssen, dass die Praktiken mit ihren eigenen übereinstimmen.

Bildnachweis: Apple

Neue Datenschutzfunktionen durch iCloud+

Apples iCloud wird ebenfalls neue, auf den Datenschutz fokussierte Funktionen erhalten, die unter dem Namen iCloud+ zusammengefasst sind. Private Relay ist eine VPN-ähnliche Verschlüsselungsfunktion, die den Safari-Internetverkehr durch zwei Relays leitet, um mehr Sicherheit und Anonymität beim Surfen zu gewährleisten. Eine weitere iCloud+-Funktion ist „Hide My Email“, die es Benutzern erlaubt, für Online-Formularen einmalige, per Zufall generierte Mail-Adressen einzusetzen, die gleichwohl an das echte Mail-Konto der Benutzer zurückgeleitet werden. Es ist die gleiche Datenschutzoption, die von „Sign in with Apple“ angeboten wird und die Apps seit April 2021 ihren Nutzern anbieten müssen, wenn sie andere Social-Sign-in-Dienste verwenden.

Anpassbare App-Store-Produktseiten

Jedes Element Ihrer App-Repräsentanz im Store hat mehr oder weniger Einfluss auf die Downloads. Apple wird es App-Publishern nun ermöglichen, Beschreibungen, Vorschau, Screenshots und In-App-Ereignisse so anzupassen, dass verschiedene Nutzertypen besser angesprochen werden können. Mit unserer Cockpit-Perspektive sind wir Airshipper total neugierig darauf herauszufinden, wie wirkungsvoll Experimente sein können, um sowohl mit Messaging- als auch In-App-Erlebnissen deutliche Gewinne zu erzielen. Unser Team wird die ganze Woche auf der WWDC anwesend sein. Wie immer werden wir Updates für unseren Service durchführen, um iOS 15 zu unterstützen und die neuen Funktionen zu nutzen. Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere iOS-15-Pläne zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können.

The post WWDC21-News: neues Nachrichten-Center, digitaler Personalausweis, iCloud+ und mehr appeared first on Airship.

]]>